Kaiserschild-Stiftung: Oliver Vitouch und Marco Alfter

Universität Klagenfurt vergibt zukünftig Dr. Hans Riegel-Fachpreise

SchülerInnen in Kärnten haben künftig die Möglichkeit ihre vorwissenschaftlichen Arbeiten bei den Dr. Hans Riegel-Fachpreisen in den Fächern Geographie, Informatik und Mathematik an der Universität Klagenfurt einzureichen.

Die entsprechende Vereinbarung zwischen der Kaiserschild-Stiftung, die diese Preise vergibt, und der Universität Klagenfurt wurde im November 2016 von Rektor Oliver Vitouch und dem Vorstandsvorsitzenden der Stiftung, Marco Alfter, unterzeichnet.

Die Dr. Hans Riegel-Fachpreise zeichnen herausragende vorwissenschaftliche Arbeiten in den sogenannten MINT-Fächern (Mathematik, Informatik Naturwissenschaft und Technik) aus. Ziel der Preise ist es, jungen Menschen ihre Talente aufzuzeigen und diese zu fördern sowie frühzeitig den Kontakt zur Hochschule und entsprechenden Fördermöglichkeiten herzustellen. Eine Fachjury der Universität bewertet die wissenschaftliche Qualität der eingereichten Arbeiten.

In jedem Fach werden 3 Preise vergeben. Der erste Preis ist mit 600 EUR dotiert, der zweite mit 400 EUR und der dritte mit 200 EUR. Darüber hinaus werden auch die Schulen der Erstplatzierten mit einem Sachpreis im Wert von 250 EUR gewürdigt. Im Anschluss an die Verleihung steht den PreisträgerInnen ein umfangreiches Alumni-Programm offen, das zusätzliche Bildungsangebote bietet und die Vernetzung zwischen den Geförderten stärken soll.