Kaiserschild-Stiftung: Lächelnde Schülerin

Kaiserschild-Stiftung: Im Unterricht sitzende Schüler

Kaiserschild-Stiftung: Schüler mit molekulalarem Modell

Alumni-Programm

Talente fördern, vernetzen und begleiten

Nach der Auszeichnung mit dem Dr. Hans Riegel-Fachpreis steht den PreisträgerInnen ein umfangreiches Förderprogramm offen. Das Alumni-Programm wird von der Kaiserschild-Stiftung zusammen mit der deutschen Dr. Hans Riegel-Stiftung geplant und umgesetzt. Dieses Programm umfasst unterschiedliche Veranstaltungsformate, die der Vernetzung sowie dem fachspezifischen und interdisziplinären Austausch zwischen den PreisträgerInnen aus Österreich und Deutschland dienen. Darüber hinaus bieten diese Veranstaltungen die Möglichkeit Persönlichkeiten aus den Bereichen Wissenschaft und Wirtschaft kennenzulernen und eröffnen neue Berufs- und Karriereperspektiven.

Im Jahr nach der Preisverleihung erhalten die Ausgezeichneten eine Einladung zum Dr. Hans Riegel-Campus. Dieses Wochenendseminar wird an drei Standorten in Österreich und Deutschland durchgeführt und bietet Einblick in spezifische Forschungsfelder aus dem MINT-Bereich und fördert den Austausch.

In den folgenden Jahren erhalten die Alumni die Möglichkeit an weiteren Seminaren ihres Fachgebiets teilzunehmen. Ihnen wird der Zugang zu relevanten Bildungs- und Forschungseinrichtungen eröffnet und sie erhalten die Chance aktuelle Entwicklungen in ihrem Forschungsfeld mit WissenschaftlerInnen zu diskutieren. Aufgrund der übergreifenden Ausrichtung vieler Forschungsgebiete stehen auch diese Seminare PreisträgerInnen aus verschiedenen Disziplinen offen.

Die Dr. Hans Riegel-Akademie ist das umfangreichste Veranstaltungsangebot im Alumni-Programm. Sie findet im Zwei-Jahres-Rhythmus statt und hierzu werden alle Alumni eingeladen. Die Akademie bietet den Teilnehmenden Vorträge und Seminare von hochrangigen WissenschaftlerInnen sowie die Möglichkeit am fachspezifischen Dialog und interdisziplinären Austausch teilzunehmen.

Die Kooperation der Kaiserschild-Stiftung mit der deutschen Dr. Hans Riegel-Stiftung im Rahmen des Alumni-Programms erweitert das Netzwerk und intensiviert den Austausch zwischen österreichischen und deutschen Nachwuchstalenten im MINT-Bereich. Ausgezeichnete SchülerInnen werden bis zu 3 Jahre nach Erhalt des Preises im Alumni-Programm gefördert.