New Item

Aktuelle Physik in den Unterricht bringen

Fortbildung für Lehrkräfte der Sekundarstufe 1

Die Kaiserschild-Stiftung setzt in ihren Initiativen im Bildungsbereich nicht nur auf die direkte Förderung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, sondern möchte auch Lehrkräfte bei der Umsetzung und Weiterentwicklung des naturwissenschaftlich-technischen Unterrichts unterstützen.

Die Fortbildung „Aktuelle Physik in den Unterricht bringen“ für Lehrkräfte der Sekundarstufe I, insbesondere an Neuen Mittelschulen (NMS), vermittelt LehrerInnen Informationen zu aktuellen naturwissenschaftlichen Forschungsbereichen, in enger Verschränkung mit fachdidaktischen Überlegungen, Forschungsergebnissen und konkreten Materialien, die für die Schulpraxis verwendbar sind. Die Teilnehmenden werden zudem anschließend ein Semester lang auf einer gemeinsamen Lernplattform online in der Unterrichtsgestaltung begleitet.

Ziel ist es, den Teilnehmenden den aktuellen Stand eines Themengebiets aus der naturwissenschaftlichen Forschung näherzubringen und ihnen zu ermöglichen, dieses Wissen im eigenen Unterricht anzuwenden. Dabei stehen die Umsetzung der Unterrichtsplanung in der Praxis, der Austausch von Praxiserfahrung und die Weiterentwicklung individuellen Unterrichtsmaterials im Vordergrund.

Das Projekt wird von der Kaiserschild-Stiftung zusammen mit der Universität Graz sowie der Pädagogischen Hochschule Graz umgesetzt.

Die Anmeldung zu den Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte ist über PH Online möglich.