missimo: Deine Mission Morgen

Mobiler Erfahrungsraum für 3. und 4. Volksschulklassen

missimo: Deine Mission Morgen ermöglicht Schüler:innen der 3. und 4. Volksschulklassen sich schon früh mit Zukunftstechnologien auseinanderzusetzen. Dabei steuert missimo Volksschulen in ländlichen Gegenden an, wo museale Erlebnisräume und MINT-Bildungsprogramme oft schwer zugänglich sind. Der zweistöckige Truck bietet auf 100 m² mobiler Ausstellungsfläche einen interaktiven Erfahrungsraum, in welchem Schüler:innen unter Anleitung von ausgebildeten DigiTrainer*innen erste Erfahrungen mit Robotik, Sensorik, Bionik, Coding oder Künstlicher Intelligenz sammeln.

Die Kaiserschild-Stiftung erschließt mit missimo nicht nur Schüler:innen, sondern auch Lehrenden selbst einen niederschwelligen Zugang zu neuen Technologien. Das Projekt stellt daher auch eine Vielfalt an didaktischem Knowhow und handlungsorientierten Vermittlungsmethoden als Basis für die digitale Grundbildung im Schulunterricht zur Verfügung. Die notwendigen Kompetenzen erhalten die Pädagog:innen in eigens entwickelten dreistufigen Lehrkräfte-Trainings, welche online veranstaltet und von der Pädagogischen Hochschule angerechnet werden.

Das Projekt verfolgt ein vertiefendes Konzept, das nicht nur auf den Besuch des mobilen Erfahrungsraumes beschränkt ist. Alle teilnehmenden Schüler:innen bekommen im Anschluss an den Truckbesuch einen Workshop:Kit geschenkt. Neben anschaulichen Erklärungen und einfach verständlichen Anleitungen enthält der Workshop:Kit einen BBC micro:bit V2. Der Workshop:Kit kann im regulären Schulunterricht im Rahmen der digitalen Grundbildung oder von den Kindern von zu Hause aus für die Intensivierung der Future-Skills genutzt werden.

missimo: Deine Mission Morgen wurde in Zusammenarbeit mit Ars Electronica Linz realisiert.