Vorwort

Die Projekte der Kaiserschild-Stiftung in den Bereichen Bildung, Forschung und Kunst unterstützen junge Menschen dabei, sich zu entfalten, Ideen umzusetzen und gesellschaftliche Veränderung anzustoßen. Im Jahr 2023 hat die Stiftung Etabliertes weitergeführt und neue Projekte ins Leben gerufen.

Mit missimo: Deine Mission morgen startete ein ambitioniertes Großprojekt, bei dem Volksschulen im ländlichen Raum von einem zweistöckigen Truck besucht werden. Auf 100m² mobiler Ausstellungsfläche wird digitale Grundbildung praktisch erfahrbar und erlebbar gemacht.

Das Erfolgsprojekt Wissenschaftswerkstatt, welches seit 2014 Kindern und Jugendlichen an Mittelschulen forschendes Lernen und wissenschaftliche Herangehensweisen näherbringt, wurde doppelt erweitert: An der Universität Innsbruck wurde ein Lernlabor als außerschulischer Lernraum für die 8. Schulstufe (MS und AHS) eröffnet und mit der Kliwawa-Box weckt die Wissenschaftswerkstatt Experimentierfreude nun schon ab dem Kindergartenalter.

2023 ist auch die erste wissenschaftliche Publikation der Kaiserschild-Stiftung erschienen. Im Sammelband „Extended Views: Gesellschafts- und wirtschaftswissenschaftliche Perspektiven auf die Covid-19-Pandemie“ finden sich die Ergebnisse von Forschungsvorhaben, die im Zuge der Covid-19-Sonderförderung von der Kaiserschild-Stiftung zusammen mit der deutschen Dr. Hans Riegel-Stiftung initiiert wurden.

Diese und andere Projekte haben 2023 zu einem erfolgreichen Jahr gemacht.

Die Kaiserschild-Stiftung hat sich 2023 in folgenden Bereichen engagiert: