Kaiserschild-Stiftung: Klatschende Menschen

© Universität Wien

DR. HANS RIEGEL-FACHPREISE

Auszeichnungen für vorwissenschaftliche Arbeiten im MINT-Bereich

Mit Dr. Hans Riegel-Fachpreisen werden herausragende vorwissenschaftliche Arbeiten von MaturantInnen in MINT-Fächern ausgezeichnet. Die Kaiserschild-Stiftung setzt dieses Projekt in Kooperation mit österreichischen Universitäten um.

SchülerInnen an allgemeindbildenden höheren Schulen (AHS) haben die Möglichkeit, ihre vorwissenschaftlichen Arbeiten am Universitätsstandort in ihrem Bundesland in den ausgeschriebenen Fächern einzureichen. Eine fachspezifische Jury der Universität bewertet die wissenschaftliche Qualität der Arbeiten und die Kaiserschild-Stiftung zeichnet die jeweils besten drei Arbeiten in jedem Fach aus. Außerdem werden jene Schulen von der Stiftung mit Sachpreisen gewürdigt, an denen erstplatzierte Arbeiten entstanden sind. Die Preise werden jährlich an der jeweiligen Universität verliehen. Mittlerweile sind alle sechs traditionell ausgerichteten österreichischen Universitäten an diesem Projekt beteiligt.

Die Dr. Hans Riegel-Fachpreise würdigen die Arbeit junger Menschen und möchten talentierte Nachwuchskräfte durch die Auszeichnung darin bestärken, einen Bildungs- und Berufsweg im naturwissenschaftlichen oder technischen Bereich einzuschlagen. Zudem stellen die Fachpreise ein Bindeglied zwischen den Bildungsträgern Schule und Universität dar, indem sie den Austausch zwischen diesen Institutionen fördern und die ausgezeichneten SchülerInnen früh an das universitäre System anbinden.

Bisherige PreisträgerInnen geben an, durch die Prämierung ihrer Arbeiten darin bestärkt worden zu sein, einen Ausbildungsweg im MINT-Bereich einzuschlagen und in ihrem weiteren Werdegang von der Auszeichnung und vom Netzwerk profitiert zu haben.

Die Dr. Hans Riegel-Fachpreise sind somit ein zentrales Instrument zur Umsetzung der langfristigen Ziele der Kaiserschild-Stiftung, die sich in ihrer Arbeit auf die Förderung des Potentials junger Menschen konzentriert, um damit die Entwicklung des Forschungs- und Wirtschaftsstandorts positiv zu beeinflussen.