Vorwort

Das Jahr 2021 stand wie schon das Jahr davor im Zeichen der Pandemie und stellte die Kaiserschild-Stiftung in zahlreichen Bereichen ihrer gemeinnützigen Tätigkeit vor Herausforderungen. Die Auswirkungen der Pandemie und deren Bekämpfung machten es notwendig, neue Wege der Umsetzung für viele Projekte zu finden. Es hat sich aber auch Raum für neue Projekte aufgetan.

So hat die Kaiserschild-Stiftung mit einer Covid-19-Sonderförderung Nachwuchswissenschaftler*innen dabei unterstützt, die Auswirkungen der Pandemie aus wirtschafts- und sozialwissenschaftlicher Sicht zu untersuchen und so dazu beigetragen die gesellschaftlichen Folgen der Pandemiebekämpfung aufzuzeigen.

Für die laufenden Projekte wurden erfolgreich neue digitale und hybride Umsetzungsformate entwickelt, die das Potential haben, auch zukünftig als Instrumente der Vermittlung von der Stiftung genutzt zu werden.

Inhaltlich hat die Kaiserschild-Stiftung den Fokus ihrer Projekte neben den Pandemieauswirkungen auch auf andere brennende Themen unserer Zeit gelegt, so etwa auf den Klimawandel und die Auswirkungen des Einsatzes von künstlicher Intelligenz, wie der Jahresbericht zeigt. Die Projekte werden gemäß der Satzungszwecke der Kaiserschild-Stiftung entwickelt und umgesetzt.

Die Kaiserschild-Stiftung hat sich 2021 in folgenden Bereichen engagiert: