Die Stiftung

Bildung, Forschung, Kunst

Die Kaiserschild-Stiftung engagiert sich in den Bereichen Bildung, Forschung und Kunst. Sie entwickelt eigenständig Projekte und setzt diese um.

Die Bildungsprojekte der Stiftung konzentrieren sich auf die Felder Naturwissenschaften und Technik. Die Projekte verfolgen das Ziel, junge Menschen bei der Entfaltung ihres Potentials zu unterstützen, damit sie Herausforderungen kreativ begegnen und ihren individuellen Beitrag zur Entwicklung der Gesellschaft leisten.

In der Forschung unterstützt die Stiftung insbesondere den wissenschaftlichen Nachwuchs in wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Disziplinen und bietet eine Plattform für Dialog zu zukunftsweisenden Fragestellungen.

Auftrag der Stiftung im Bereich Kunst ist es zum einen, die Kunstsammlung des Stifters zu pflegen, zu erhalten und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Zum anderen unterstützt die Stiftung auch zeitgenössische Formen der Bildenden Kunst.