Kaiserschild Lectures

Dialog zwischen Studierenden, Wissenschaft und Wirtschaft

Die Kaiserschild Lectures sind eine Veranstaltungsreihe, die sich mit Innovationsthemen beschäftigt und einen Dialog zwischen Studierenden, Wissenschaft und Wirtschaft zu Themen dieser Art anstoßen will. Studierende aller Disziplinen bekommen die Möglichkeit, zukunftsweisende Fragestellungen mit Expert*innen zu diskutieren und an der Entwicklung von Lösungsansätzen zu arbeiten.

Die Kaiserschild Lectures widmen sich jährlich einem Innovationsthema, das in Diskussionsveranstaltungen, zu denen auch die interessierte Öffentlichkeit eingeladen ist, und Workshops behandelt wird. Ziel ist es, Studierende dazu zu motivieren, sich mit den Erkenntnissen ihrer jeweiligen Disziplin in den Diskurs einzubringen, ihnen berufliche Perspektiven und Chancen im jeweiligen Themenfeld aufzuzeigen und ihnen die Möglichkeit zu geben ihr Netzwerk zu erweitern. Das Projekt wird in Kooperation mit dem Postgraduate Center der Universität Wien umgesetzt.

2022 wenden sich die Kaiserschild Lectures der Energiewende zu und beschäftigen sich mit der Frage, ob grüner Wasserstoff das Potential birgt, um den Übergang zu einer klimaschonenden Versorgung mit Energie sicher und nachhaltig zu gewährleisten. Ein hohes Maß an Mobilität und eine stetige Energieversorgung sind Errungenschaften der Industrialisierung, auf die niemand verzichten möchte. Zugleich steht fest, dass sich insbesondere der Bereich Energieversorgung tiefgreifend verändern muss, um CO2-Emissionen weltweit zu reduzieren. Übergeordnetes Ziel interdisziplinärer Forschungsanstrengungen ist es daher, neue, ökologisch saubere und effiziente Energieträger zu finden.

Grüner Wasserstoff – gewonnen aus erneuerbarer Energie - bietet sich als direkter Nachfolger fossiler Treibstoffe an. Wasserstoff hat ein hohes Speicherpotenzial und lässt sich durch Verbrennen in Wärme und Energie umsetzen. Allerdings ist der Produktionsprozess von grünem Wasserstoff bislang aufwändig und teuer und die Speicherung von Wasserstoff technisch und wirtschaftliche herausfordernd. Welches Potenzial bietet grüner Wasserstoff als Energieträger der Zukunft? Welche neuen Erkenntnisse hat die Grundlagenforschung zu Produktion und Speicherung von grünem Wasserstoff? Und welche Einsatzgebiete zeichnen sich in naher Zukunft ab?

Die Veranstaltungen finden im April und Mail 2021 statt. Details folgen.