Abgeschlossene Projekte

Bisherige Projekte im MINT-Bereich

Die Kaiserschild-Stiftung setzt seit 2010 Projekte in Österreich um. Folgende Projekte wurden von der Stiftung zum Abschluss gebracht.

Erlebe Technik

Das Projekt „Erlebe Technik“ wurde in den Jahren 2013-2017, zusammen mit der Johannes Kepler Universität Linz, umgesetzt. Diese Initiative hatte zum Ziel, junge Menschen für technische Themen zu begeistern. Schüler*innen an AHS-Unterstufen haben im Rahmen von „Erlebe Technik“, zusammen mit Studierenden der Johannes Kepler Universität, an Fragestellungen aus den Fachbereichen Robotik und Mechatronik gearbeitet.

In den Projekt-Workshops, die von den Studierenden an Schulen durchgeführt wurden, wurde eine Produktserie von LEGO genutzt, die programmierbare Elemente sowie Elektromotoren und Sensoren beinhaltet, um Roboter zu konstruieren. In einer Abschlussveranstaltung hatten die Teams der teilnehmenden Schulen die Chance, ihre Roboter in einem Wettbewerb gegeneinander antreten zu lassen.

Das Projekt vermittelte den teilnehmenden Schüler*innen nicht nur fachspezifisches Know-how, bezogen auf komplexe Technologien, sondern stärkte auch ihre Kompetenzen in den Bereichen Problemlösung und Teamarbeit. Die verwendeten Materialien von LEGO verblieben nach Ende des Projekts an den teilnehmenden Schulen. Dadurch sollen auch in Zukunft mehr Schüler*nnen Zugang zu den Themen Robotik und Mechatronik erhalten, wodurch ein nachhaltiger Effekt des Projekts gewährleistet ist.