Stiftungsauftrag

Engagement in zentralen Bereichen der Gesellschaft

Stifter Dr. Hans Riegel hat der Kaiserschild-Stiftung Satzungszwecke zugrunde gelegt, die es ihr ermöglichen, in wesentlichen Bereichen der Gesellschaft zu wirken. Die Stiftung ist keine Fördergeberin im herkömmlichen Sinn, sondern entwickelt eigenständig Projekte, die sie zusammen mit Kooperationspartnern umsetzt.

Satzungszwecke der Stiftung

Bildung

Ein wesentliches Anliegen der Stiftung ist die Förderung schulischer und beruflicher Bildung, um die Entwicklung des Forschungs- und Innovationsstandorts zu unterstützen. Der Fokus liegt hierbei auf naturwissenschaftlichen und technischen Disziplinen.

Bildende Kunst

Aufgabe der Stiftung ist die Förderung der Bildenden Kunst und historischen Kultur, die Pflege und Erhaltung von Kunst- und Kulturwerten sowie die Erschließung von Kunst- und Kulturwerten für die Öffentlichkeit.

Forschung und Lehre

Wissenschaft und Forschung bilden die Basis für Innovation und Fortschritt. Die Stiftung engagiert sich in der Förderung naturwissenschaftlicher sowie wirtschafts- und sozialwissenschaftlicher Forschung.

Mildtätigkeit

Dr. Hans Riegel war das Wohlergehen seiner Mitarbeitenden ein großes Anliegen. So ist auch die Förderung und Unterstützung von in Not geratenen Beschäftigten und ehemaligen Beschäftigten der HARIBO-Unternehmensgruppe Zweck der Stiftung.