Stiftungsauftrag

Engagement in zentralen Bereichen der Gesellschaft

Stifter Dr. Hans Riegel hat der Kaiserschild-Stiftung vier Satzungszwecke zugrunde gelegt, die es der Stiftung ermöglichen, Fördermaßnahmen in zentralen Bereichen der Gesellschaft umzusetzen. Aktuell engagiert sich die Stiftung in den Bereichen Bildung, Forschung und Bildende Kunst.

Die Kaiserschild-Stiftung ist kein Fördergeber im herkömmlichen Sinn, sondern entwickelt eigenständig Projekte, die zusammen mit Partnern umgesetzt werden.

Satzungszwecke der Stiftung

Bildung

Ein zentrales Anliegen der Stiftung ist die Förderung schulischer und beruflicher Bildung, um die Entwicklung des Forschungs- und Innovationsstandorts mit qualifizierten Nachwuchskräften zu unterstützen. Der Fokus liegt hierbei auf naturwissenschaftlichen und technischen Disziplinen.

Bildende Kunst

Ein ganzheitlicher Blick auf die Gesellschaft hat den Stifter Dr. Hans Riegel dazu veranlasst, neben Bildung, Forschung und Lehre auch die Förderung und den Erhalt von Kunst in die Satzung aufzunehmen. Dr. Riegel hegte zu Lebzeiten großes Interesse für Bildende Kunst und verfügte über eine eigene Sammlung von Gemälden und Skulpturen, die von der Stiftung erhalten und öffentlich zugänglich gemacht wird.

Forschung und Lehre

Wissenschaft und Forschung bilden die Basis für Innovation und Fortschritt. Umfassende Forschungsansätze und eine interdisziplinär ausgerichtete Wissenschaft sind der Antrieb hochentwickelter Gesellschaften. Neben naturwissenschaftlichen und technischen Disziplinen engagiert sich die Stiftung auch in der Förderung wirtschaftswissenschaftlicher Forschung.

Mildtätigkeit

Dr. Hans Riegel war das Wohlergehen seiner MitarbeiterInnen ein großes Anliegen. So ist auch die Förderung und Unterstützung von in Not geratenen MitarbeiterInnen und ehemaligen Beschäftigten der HARIBO-Unternehmensgruppe Zweck der Stiftung.

I.    Selbstverständnis

Dr. Hans Riegel wollte als Stifter Kindern und Jugendlichen etwas von dem zurückgeben, was diese ihm als Unternehmer und dem Unternehmen HARIBO gegeben haben.

II.    Mission

Die Kaiserschild-Stiftung widmet sich vorrangig der Förderung junger Menschen, insbesondere durch Unterstützung von Bildung und Ausbildung sowie wissenschaftlicher Forschung und Lehre. Zudem unterstützt die Stiftung auch Bildende Kunst und mildtätige Zwecke.

III.    Vision

Die Stiftung fördert leistungswillige Kinder und Jugendliche von der Vorschule bis zur Hochschule und darüber hinaus, vor allem in naturwissenschaftlichen und technischen Disziplinen.

IV.    Positionierung und Profil

Die Kaiserschild-Stiftung verbindet Schule und Wissenschaft mit Wirtschaft.
Durch die Nachhaltigkeit ihrer Projekte leistet sie einen Beitrag zu Innovation und Fortschritt in der Gesellschaft.

V.    Werte

Die Stiftung ist dem unternehmerischen Geist des Stifters, gepaart mit sozialer Verantwortung, verpflichtet. Mit ihrer Arbeit will sie einen wahrnehmbaren Nutzen für die Gesellschaft stiften.