Projekte der Kaiserschild-Stiftung

Qualifizierter Nachwuchs für gesellschaftlichen Fortschritt

Die Kaiserschild-Stiftung entwickelt Projekte, die junge Menschen und Nachwuchskräfte bei der Entfaltung ihres Potentials unterstützen und ihnen die Möglichkeit geben, fachliche wie persönliche Kompetenzen auszubauen.

Die Bildungsprojekte der Stiftung setzen bereits im Kindesalter an, wollen früh Hemmschwellen zu naturwissenschaftlichen und technischen Feldern abbauen und jungen Menschen das Zutrauen vermitteln, die Instrumente dieser Disziplinen gestalterisch einzusetzen. Um diese Ansätze grundlegend im Bildungssystem zu etablieren, bildet die Kaiserschild-Stiftung zusammen mit Partnern auch Lehrkräfte fort.

Darüber hinaus zeichnet die Stiftung Talente aus, die in ihrer schulischen Laufbahn Besonderes in naturwissenschaftlichen Fächern geleistet haben und ermöglicht ihnen die Teilnahme an einem Förderprogramm, das Einblick in naturwissenschaftliche und technische Forschungs- und Berufsfelder vermittelt.

Im Bereich Forschung fördert die Stiftung Forschungsvorhaben und Projekte von Forschenden aus wirtschafts- und sozialwissenschftlichen Feldern und bietet im Rahmen der Kaiserschild Lectures Raum für Dialog zu zukunftsweisenden Fragestellungen.