Kaiserschild Advance

für Nachwuchsforschende aus Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Mit Advance initiiert die Kaiserschild-Stiftung mit bis zu 10 000 EUR Forschungsvorhaben von Nachwuchsforschenden aus wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Feldern, um Raum für die Entwicklung wesentlicher Forschungsergebnisse zu schaffen. Im Fokus stehen Vorhaben, die einen Beitrag zum aktuellen Forschungsstand leisten und die Zusammenarbeit von Forschenden fördern.

Aktuelles Ausschreibungsthema:

Wirtschaftliche Transformation in Zeiten der Umbrüche

Umbrüche sind durch einen Auslöser verursachte Wandlungsprozesse mit erheblicher Dynamik.
Wirtschaftliche, aber auch gesellschaftliche, technologische und ökologische Umbrüche beeinflussen das Wirtschaftssystem, stoßen Transformationsprozesse an, befördern diese oder geben ihnen andere Richtungen. Umbrüche können die Möglichkeiten Wirtschaftstreibender einschränken oder verbessern. Außerdem können Umbrüche die Genese neuer Wirtschaftszweige und alternativer Wege Wirtschaft zu betreiben begünstigen.

Ziel von Kaiserschild Advance

Das Ziel von Kaiserschild Advance ist es, Vorhaben von Nachwuchsforschenden aus dem wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Bereich zu initiieren, die sich mit wirtschaftlichen Transformationsprozessen beschäftigen, welche durch einen Umbruch ausgelöst wurden. Der Umbruch und der damit einhergehende Transformationsprozess müssen, unter Berücksichtigung der jeweiligen Dynamik, in einem nachvollziehbaren Zusammenhang stehen und klar definiert sein. Forschungsvorhaben können sowohl auf der Mikro-, Meso-, wie der Makroebene angesiedelt sein und sollen einen relevanten Beitrag zum aktuellen Forschungsstand in wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Forschungsfeldern leisten.

Forschungsvorhaben können sich beispielsweise mit folgenden Aspekten wirtschaftlicher Transformation im Kontext von Umbrüchen beschäftigen:

• Transformationsprozesse in Unternehmen, Organisationen und Wirtschaftszweigen
  • Transformation von Märkten und Marktbeziehungen
  • Auswirkungen auf volkswirtschaftliche Zusammenhänge
  • Wechselwirkungen zwischen Wirtschaft und Staat
  • Auswirkungen historischer Transformationsprozesse in Bezug zu Gegenwart und Zukunft

Mögliche Forschungsvorhaben

Im Rahmen der initiierten Forschungsprojekte wird Folgendes gefördert:

• Datenerhebungen
  • Publikationen
  • Entwicklung und Umsetzung neuer Aufbereitungs-, Publikations- und Kommunikationsformen zur Darstellung von Forschungsergebnissen und zum Austausch in der Scientific Community
  • Innovative Aufbereitung von Forschungsergebnissen für eine breitere Öffentlichkeit

Die Vorhaben sollen in Zusammenarbeit von 2-3 Personen der unten angeführten Zielgruppe umgesetzt werden. Davon sollen mind. 2 Personen mit einer österreichischen Institution verbunden sein.

Für bewilligte Forschungsvorhaben werden einmalig bis zu 10 000 EUR zur Verfügung gestellt. Die bewilligte Summe geht direkt an die hauptantragstellende Person, nicht an die Institution. Eine erneute Bewerbung ist nach einer Sperrfrist von 6 Monaten möglich. Zu jedem bewilligten Forschungsprojekt ist ein zweiseitiger Bericht zu erstellen, der im Anschluss der Stiftung übergeben wird und der den Erfolg des Projekts kritisch-konstruktiv beleuchtet. Dieser Bericht umfasst auch den Nachweis der tatsächlichen Ausgaben sowie eine Abrechnung dieser. Personalkosten der antragstellenden Personen werden nicht übernommen. Nicht genutzte Mittel sind zurückzuzahlen. Darüber hinaus sind der Stiftung die Forschungsergebnisse in Form eines publikationsfähigen Beitrags für einen Sammelband zur Verfügung zu stellen, der jeweils zum Abschluss eines Ausschreibungsthemas erstellt wird.

Zielgruppe

Aufgefordert zur Bewerbung sind Nachwuchsforschende aus den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften ab Beginn des Dissertationsstudiums, die gemeinsam ein Forschungsprojekt umsetzen möchten. Von der Bewerbung ausgeschlossen sind Forschende mit einer unbefristeten Stelle im universitären Bereich (gilt nicht für unbefristete Stellen an Fachhochschulen). Forschungsgruppen aus Dissertant:innen und ihren Betreuenden kommen nicht für eine Förderung in Frage.

Bewerbungsablauf

Interessierte Nachwuchsforschende richten ihre Bewerbung an die Kaiserschild-Stiftung. Die Auswahl erfolgt unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten. Das Antragsformular erfordert Angaben zu den beteiligten Personen und ihrer aktuellen Tätigkeit, zum Forschungsvorhaben, den Projektzielen, dem Zeitplan und den erwartbaren Kosten. Die Projektlaufzeit soll in den Anträgen klar dargelegt und die Kosten detailliert aufgelistet werden.

Im Antragsformular sind zudem bereits angefragte und bewilligte Mittel aufzulisten und es ist darzulegen, auf welche Weise die Kaiserschild-Stiftung in der jeweiligen Initiative Sichtbarkeit erhält. Einer gemeinsamen Öffentlichkeitsarbeit ist zuzustimmen. Zusätzlich sind der Bewerbung tabellarische Lebensläufe der beteiligten Personen (inkl. Geburtsdaten und Angaben zum Stand etwaiger Qualifikationsarbeiten sowie deren aktueller Finanzierung) und ein Publikationsverzeichnis beizufügen. Es besteht kein Rechtsanspruch auf die Förderung.

Anträge werden laufend entgegengenommen. Bitte nutzen Sie das Antragsformular und senden Sie es ausgefüllt, gemeinsam mit den tabellarischen Lebensläufen (inkl. Publikationslisten) der Antragstellenden, an advance-NOSPAM-kaiserschild-stiftung.at.

Die Bearbeitungszeit beträgt ca. 4 Wochen.