100 Jahre Dr. Hans Riegel

Heute vor 100 Jahren wurde unser Stifter Dr. Hans Riegel (1923-2013) geboren. Er galt als einer der erfolgreichsten Familienunternehmer der deutschen Nachkriegszeit. Dr. Riegel hat das elterliche Unternehmen HARIBO zusammen mit seinem Bruder Paul groß gemacht und international etabliert. Doch nicht nur sein unternehmerisches Geschick wirkt heute noch nach.

Er hat zwei gemeinnützige Stiftungen gegründet, die Dr. Hans Riegel-Stiftung in seiner Heimat Deutschland und die Kaiserschild-Stiftung in seiner Wahlheimat Österreich. In Hieflau in der Steiermark im Gebiet um den Kaiserschild hat Hans Riegel sich niedergelassen und 1991 die österreichische Staatsbürgerschaft erhalten.

Er wollte der Gesellschaft etwas von dem zurückgeben, was sie ihm und seinem Unternehmen gegeben hat. Die Kaiserschild-Stiftung engagiert sich in Bildung, Forschung sowie Kunst. Sie entwickelt eigene Projekte und setzt diese langfristig zusammen mit Partnern um. Damit hat der Stifter ein Instrument geschaffen, das über seinen Tod hinaus in jenen Bereichen wirkt, die er als zentral für die Entwicklung der Gesellschaft gesehen hat.