Covid-19-Sonderförderung läuft 2021 weiter

Mit Beginn der Covid-19-Pandemie hat die Kaiserschild-Stiftung die Covid-19-Sonderförderung ins Leben gerufen, um Forschungsvorhaben von Nachwuchswissenschaftler*innen aus den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften zu unterstützen, die sich mit den Auswirkungen der Pandemie auseinandersetzen. Auch 2021 hat diese Personengruppe die Möglichkeit eine Covid-19-Sonderförderung zu beantragen.

Unterstützt werden Forschungsvorhaben, die sich beispielsweise mit den Auswirkungen der Pandemie auf die Phänomene Globalisierung und Regionalisierung beschäftigen, sozioökonomische Entscheidungen oder wirtschaftspsychologische Prozesse untersuchen sowie den Arbeitsmarkt, das Bankensystem oder die Finanzmärkte in den Blick nehmen. Von besonderem Interesse sind hierbei Fragestellungen, die sich nicht nur auf den Status quo in der Krise konzentrieren, sondern längerfristige Entwicklungen erfassen wollen.

Gefördert werden Publikationskosten, Kosten und Anschaffungen im Rahmen von Datenerhebungen, Kosten für die Entwicklung und Umsetzung neuer Aufbereitungs-, Publikations- und Kommunikationsformen zur Darstellung von Forschungsergebnissen und zum Austausch in der Scientific Community sowie Kosten für die innovative Aufbereitung von Forschungsergebnissen für eine breitere Öffentlichkeit. Die Vorhaben sollen in Zusammenarbeit von 2-3 Personen umgesetzt werden und ein eigenes Projekt darstellen. Die Förderung erfolgt einmalig und umfasst maximal 5.000,00€.

Details zur Förderung und Antragstellung hier.