Covid-Forschungsergebnisse aus den Wirtschafts-und Sozialwissenschaften vorgestellt

Mit der Covid-19-Sonderförderung haben die Kaiserschild-Stiftung in Österreich und die Dr. Hans Riegel-Stiftung in Deutschland wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Covid-19-Forschung unterstützt. Die Ergebnisse der 2020 und 2021 durchgeführten Projekte aus beiden Ländern wurden im Jänner im Rahmen einer virtuellen Konferenz präsentiert.

In Themenräumen wurden Forschungsprojekte vorgestellt, die sich mit den Auswirkungen der Pandemie auf die Arbeitswelt, das Konsumverhalten, das Gesundheitssystem, die Wirtschaft, Kommunikation, das Bildungssystem und andere gesellschaftliche Teilbereiche beschäftigt haben.

Den Auftakt gestaltete Prof. Dr. Walter Bruchhausen, Inhaber der Stiftungsprofessur für Global Health an der Universität Bonn, der in seiner Keynote auf die sozialen Dimensionen medizinischer Krisen einging.

Über die Forschungsergebnisse aus der Covid-19-Sonderförderung sprechen Wissenschaftler*innen im Kaiserschild Podcast.