Dialogorientierter Workshop zur Biodiversitätsförderung in Wien mit Rene Hartinger

Im Rahmen der bevorstehenden Kaiserschild Lectures am 23. Mai im Botanischen Garten der Universität Wien wird René Hartinger, Generalsekretär des Ökosozialen Forum Wiens, einen dialogorientierten Workshop über die Handlungsmöglichkeiten zur Biodiversitätsförderung in der Großstadt Wien abhalten. Hierbei liegt der Fokus auf den praktischen Umsetzungsmöglichkeiten, welche gemeinsam mit den Studierenden analysiert werden sollen. Gemeinsam mit ihnen sollen Maßnahmen zur Biodiversitätsförderung im unmittelbaren Umfeld der Teilnehmenden erarbeitet werden.

René Hartinger ist Generalsekretär des Ökosozialen Forums Wien. Als Mitglied der Projektleitung hat er die von der Stadt Wien und der Wiener Umweltanwaltschaft koordinierte "Wiener Strategie zur Pestizidminimierung" mitausgearbeitet. Auf seinem Bildungsweg erlangte er einen Chemieingenieursgrad im Bereich Umwelttechnik/Umweltschutzmanagement sowie einen Masterabschluss zu nachhaltigem Wirtschaften. Beruflich fokussiert er sich auf die Förderung von Biodiversität im urbanen Raum sowie auf die Sensibilisierung und Bewusstseinsbildung.