Die Karnevalsleidenschaft des Dr. Hans Riegel: Eine Hommage an seine Sammlung im Haus des Karnevals

Die Sammlung von 300 Karnevalsorden, die im Laufe der Jahre vom Stiftungsgründer Dr. Hans Riegel zusammengetragen wurde, wurde dem Festausschuss Bonner Karneval übergeben und ist nun im Haus des Karnevals zu bewundern.

Dr. Hans Riegel, geboren 1923 in Bonn, trug zusammen mit seinem Bruder Paul maßgeblich zur internationalen Etablierung des elterlichen Unternehmens Haribo bei. Im Jahr 2013 verstarb er im Alter von 90 Jahren und hinterließ zwei Stiftungen: die Dr. Hans-Riegel-Stiftung in Deutschland und die Kaiserschild-Stiftung in Österreich. Hans Riegel war Wahlösterreicher und verbrachte viel Zeit in der Steiermark, in seinem Landgut in Hieflau, im Gebiet um den Kaiserschild. Die österreichische Stiftung wurde aus dem Privatvermögen des Stifters aufgebaut und verwaltet den privaten Nachlass.

Als Bonner war Dr. Riegel aber auch ein großer Liebhaber des Karnevals und nahm an jeder großen Karnevalsveranstaltung teil, einschließlich des Rosenmontagszuges. Seine Passion für den Karneval spiegelte sich in den etwa 300 Karnevalsorden und -plaketten wider, die er über die Jahre sammelte und zunächst in seinem Haus bei Bonn und später im Hotel Jakobsberg in Boppard aufbewahrte. Mit Beginn der Renovierung des Hotels war die Stiftung auf der Suche nach einem angemessenen Ort für die Orden und nahm Kontakt mit dem Festausschuss Bonner Karneval auf. Nun wurden die 300 Karnevalsorden dem Festausschuss vom Vorsitzenden der Kaiserschild-Stiftung, Marco Alfter, übergeben und sind im Haus des Karnevals ausgestellt.