Dr. Hans Riegel-Fachpreise 2023: AHS-Maturant*innen für hervorragende vorwissenschaftliche Arbeiten in Graz ausgezeichnet

Am 6. September wurde im Meerscheinschlössl der Universität Graz die Verleihung der Dr. Hans Riegel-Fachpreise 2023 abgehalten. AHS-Maturant*innen wurden für ihre herausragenden vorwissenschaftlichen Arbeiten (VWA) in den Fachbereichen Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik und Physik ausgezeichnet. Die Arbeiten wurden von einer Expertenjury der Hochschulen Graz aus einer Vielzahl von Einreichungen ausgewählt.

Die feierliche Eröffnung begann mit einer musikalischen Einlage und einer herzlichen Begrüßung durch Clara Weber, bei der nicht nur ehemalige SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern und GutachterInnen willkommen geheißen wurden, sondern auch hochrangige Persönlichkeiten aus der Politik, darunter Landesrätin Dr. Juliane Bogner-Strauß und Stadtrat Dr. Günter Riegler.

Bei der Preisverleihung wurden alle eingereichten Arbeiten von der Jury gelobt, wobei hervorgehoben wurde, dass es sich um ein außergewöhnliches Jahr mit einer großen Bandbreite an Themen und hoher Qualität handelte.

In der Kategorie Biologie wurde Julia Mitteregger vom BORG Monsberger Graz mit dem ersten Platz geehrt. In ihrer Arbeit widmete sie sich der Bestandsaufnahme von Vogelarten und der Erforschung des Bruterfolges am Standort BORG Monsberger Gasse. Im Bereich Chemie ging der erste Platz an Mara Koch vom Bischöflichen Gymnasium Graz. Ihre VWA handelt von Enzymen als Biokatalysatoren für die Entstehung und den Erhalt des Lebens. In der Disziplin Informatik sicherte sich Thomas Kasper vom BG/BRG Fürstenfeld den ersten Platz. Er wurde für seine Leistung bei der Entwicklung eines Compilers für die Programmiersprache ANSI-C ausgezeichnet. Der erste Platz im Fachbereich Mathematik ging an Benedikt Mautner vom BRG Petersgasse Graz. Seine Arbeit beschäftigt sich mit der Anwendung von Berechnungsalgorithmen und Mathematik zur Simulation des menschlichen Herz-Kreislauf-Systems. Abschließend wurde Johannes Gaida vom BG/BRG/BORG Kapfenberg mit dem ersten Platz in Physik geehrt. Er untersuchte aerodynamische Verbesserungen von Segelflugzeugen.

Die Kaiserschildstiftung gratuliert den Preisträgerinnen und Preisträgern zu ihren Erfolgen und bietet ihnen die Möglichkeit, dem MINT TANK-Netzwerk beizutreten, einem umfassenden Alumni-Programm, das zusätzliche Förderangebote, Vernetzungsmöglichkeiten und interdisziplinäre Veranstaltungen bietet.