Dr. Hans Riegel-Fachpreise für Tirol & Vorarlberg verliehen

Zum 8. Mal wurden gemeinsam mit der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck die Dr. Hans Riegel-Fachpreise an AHS-Maturant*innen aus den Bundesländern Tirol und Vorarlberg vergeben. 17 MINT-Talente erzielten mit ihren vorwissenschaftlichen Arbeiten eine Platzierung in den Fächern Biologie, Chemie, Geographie, Informatik, Mathematik und Physik.

Die prämierten Arbeiten beschäftigten sich mit hochaktuellen Themen, wie beispielsweise die VWA von Lukas Kapferer, die sich mit dem Zusammenhang zwischen Immobilienwirtschaft und Klimawandel auseinandersetzte. Für seine VWA wurde der mit dem 1. Platz in Geographie ausgezeichnet. Auch Felizitas Breu erhielt für ihre auf Englisch verfasste Arbeit über Shazam den 1. Platz in Informatik. Sie untersuchte den Musik-Informationsabruf der App.

Jakob Kapelari erzielte den 1. Platz in Mathematik mit seiner Arbeit über „An investigation into path lengths of trees in graph theory“. Weitere erstplatzierte Arbeiten beschäftigten sich in diesem Jahr mit Artenschutz, dem Mond und Fettsäuren. In Biologie überzeugte Sanya Malik mit ihrer VWA „Wer nicht schön sein kann, muss leiden - Wie das Aussehen eines Tieres den Artenschutz beeinflusst“. Nina Lins untersuchte Fettsäuren und ihre Anwendung bei der Herstellung von Kraftstoff. Sie wurde mit dem 1. Platz in Chemie ausgezeichnet. In Physik überzeugte Jana Viktoria Xander mit ihrer Arbeit über „Der Mond - dem Erdtrabanten auf der Spur“.

Allen 17 Preisträger*innen steht nun das MINT TANK-Förderprogramm offen, das sie in ihrer fachlichen wie persönlichen Entwicklung unterstützen soll.