Dr. Hans Riegel-Fachpreise zum 12. Mal in Linz vergeben

Die zwölfte Dr. Hans Riegel-Fachpreisverleihung für hervorragende vorwissenschaftliche Arbeiten (VWA) wurde am 7. Juni in Kooperation mit der Johannes Kepler Universität Linz vor Ort veranstaltet. Eine Fachjury prämierte 14 Maturant*innen in den Fächern Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik sowie Physik.

JKU Linz

Im Rahmen der Preisverleihung lobte die Jury die Eigenständigkeit, Aktualität und hohe Qualität der Arbeiten. In Physik erzielte Anja Piecuch, vom WRG der Franziskanerinnen in Wels, mit dem Thema „Wie Erkenntnisse aus der Quantenphysik die Computertechnik revolutionieren“ den 1. Platz. In ihrer VWA analysierte sie Verschlüsselungsverfahren von Quantencomputern und nutzte die Anwendung von Quantenkryptographie, um Verschlüsselungsverfahren von PCs zu ermöglichen.

Mit seiner VWA über „Deepfakes und ihr Einfluss auf die Filmindustrie“ konnte Benjamin Müller vom BRG Linz, Khevenhüllerstraße überzeugen und erhielt den 1. Platz in der Kategorie Informatik. Eine weitere Erstplatzierung in Mathematik ging an Gabriel Pflügl vom Bischöflichen Gymnasium Petrinum mit dem Thema „Grundlagen der fraktalen Geometrie anhand ausgewählter Beispiele“. Für ihre VWA mit dem Titel „Wirkung von Antibiotika und ihre Gewinnung aus Pflanzen“ erhielt Julia Buchgeher vom RG des Schulvereins Aloisianum den 1. Platz in Chemie.

In Biologie wurde Paul Clodi für seine auf Englisch verfasste VWA „Glucose excursions after ingestion of different foods and the effect of exercise on these values” mit dem 1. Platz ausgezeichnet. Die Arbeit widmete sich der Frage, ob Ruhe oder Sport nach der Nahrungsaufnahme zu einem schnelleren Glukose-Abbau führt. Clodi verglich seine Glukose-Werte im Ruhezustand mit Messungen nach Bewegung am Crosstrainer und konnte feststellen, dass Erholung nach dem Essen zu einem schnelleren Abbau beiträgt.

Die 14 Preisträger*innen erhalten zudem Zugang zum MINT TANK-Netzwerk, einem umfassenden Alumni-Programm mit weiteren Förderangeboten, Vernetzungsmöglichkeiten und interdisziplinären Veranstaltungen.