Dr. Hans Riegel-Fachpreise zum 14. Mal in Linz vergeben

Die vierzehnte Dr. Hans Riegel-Fachpreisverleihung für hervorragende vorwissenschaftliche Arbeiten (VWA) wurde am 6. Juni in Kooperation mit der Johannes Kepler Universität Linz veranstaltet. Eine Fachjury prämierte 15 Maturant:innen in den Fächern Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik sowie Physik.

In Physik erzielte Nikolai Hermann, vom AHS des Schulvereins Kreuzschwestern in Linz, mit dem Thema „Untersuchung der Umwandlung von Sonnen- in elektrische Energie mit einer selbstgebauten Stirlingmotor-Anlage“ den 1. Platz. Mit ihrer VWA über „Computer Vision - Wie Satelliten mit Hilfe von künstlicher Intellligenz die Welt sehen“ konnte Pandora Spindler vom BG/BRG Steyr-Werndlpark überzeugen und erhielt den 1. Platz in der Kategorie Informatik. In Mathematik überzeugte Miriam Patry vom RG Lambach mit dem Thema „Meilensteine in der Entwicklung der Aussagenlogik“.

Das BRG Schloss Wagrain sicherte sich zwei Erstplatzierungen in den Fächern Chemie sowie Biologie. Mit ihrer VWA mit dem Titel „Die Methämoglobinbildung unter verschiedenen Bedingungen“ erhielt Anna Waldl den 1. Platz in Chemie. In Biologie wurde Severin Brandstötter für seine VWA „Überprüfung der Wirksamkeit eines mittelalterlichen Salbenrezepts mit antistaphylokokktischem Effekt” mit dem 1. Platz prämiert.

Die Auszeichnung mit einem Dr. Hans Riegel-Fachpreis ist nicht nur eine Anerkennung für die herausragenden Leistungen der Preisträger und Preisträgerinnen, sondern bietet den 14 Gewinner:innen auch Zugang zum MINT TANK-Netzwerk, einem umfassenden Alumni-Programm, das ihnen zusätzliche Förderangebote, Vernetzungsmöglichkeiten und interdisziplinäre Veranstaltungen bietet.