Eröffnung Wissenschaftswerkstatt West

Am 10. Oktober 2023 wurde das Schüler:innenlabor Wissenschaftswerkstatt West an der Universität Innsbruck feierlich eröffnet. Ab diesem Wintersemester soll es dazu beitragen, das Interesse an den Naturwissenschaften zu fördern.

Ein zentrales Element der Veranstaltung war ein Vortrag über die Bedeutung von Schüler:innenlaboren. Fachdidaktische Forschungen unterstreichen das Potenzial solcher Labore, das Interesse von Jugendlichen in naturwissenschaftlichen Bereichen zu stärken. Durch den Zugang zu qualitativ hochwertigen Experimenten können Schüler:innen naturwissenschaftliche Phänomene intensiver erfahren, als das in einem herkömmlichen Schulsetting möglich wäre.

 

Im Rahmen der Eröffnung wurde auch der erste Workshop, der sich mit erneuerbaren Energien befasst, präsentiert und stieß gleich auf großes Interesse. Dieser für die 4. Klasse Unterstufe konzipierte Workshop dauert sechs Schulstunden und hat bereits großes Interesse geweckt.