Experte für medizinische Softwaresysteme bei den Kaiserschild Lectures

Beim Auftakt der diesjährigen Kaiserschild Lectures diskutiert Horst Hahn vom Fraunhofer-Institut in einer Expert*innenrunde online mit Studierenden über das Potential der künstlichen Intelligenz sowie bisher noch bestehende Grenzen der Anwendung in der Medizin.

Horst Hahn hat die geschäftsführende Institutsleitung von Fraunhofer MEVIS inne und ist Autor von acht Patentfamilien und über 300 begutachteten wissenschaftlichen Arbeiten und Buchkapiteln auf dem Gebiet der computerassistierten Medizin. Seit dem Wintersemester 2020 lehrt er zudem an der Universität Bremen zu medizinischer Bildgebung, KI und Krankenhaus-IT-Systemen. Seine wissenschaftlichen und technologischen Arbeiten adressieren die digitale Transformation der Medizin auf Basis multidisziplinärer Datenintegration und modernster maschineller Lernverfahren.

Fraunhofer MEVIS entwickelt Softwaresysteme für die bild- und datengestützte Früherkennung, Diagnose und Therapie von Krebsleiden sowie Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, des Gehirns, der Brust, der Leber und der Lunge. Zudem entwickelt das Institut Softwaresysteme, mit denen sich bildbasierte Studien zur Wirksamkeit von Medikamenten und Kontrastmitteln auswerten lassen.

Anmeldung und Informationen hier