Experte für Mikrobiologie und Biotechnologie bei den Kaiserschild Lectures

Beim Auftakt der diesjährigen Kaiserschild Lectures am 21. April diskutiert Simon Rittmann von der Abteilung für Funktionelle und Evolutionäre Ökologie der Universität Wien mit interdisziplinären Expert*innen über das Zukunftspotential von grünem Wasserstoff.

Simon Rittmann ist seit 2017 Leiter von Archaea Physiology & Biotechnology der Abteilung für Funktionelle und Evolutionäre Ökologie der Universität Wien. Mit seiner Forschungsgruppe untersucht er die Methanisierung von Biogas mit erneuerbarem Wasserstoff. Weitere Themen seiner Forschung sind archaeale Zellfabriken für wertschöpfende Bioproduktion, erneuerbare Energieerzeugung, molekulare Mikrobiologie und Bioverfahrenstechnik.

Seit 2021 ist Simon Rittmann auch Mitbegründer und Wissenschaftlicher Leiter des Unternehmens Arkeon Biotechnologies. Das Wiener Start-up produziert Aminosäuren aus CO2, um eine ethische sowie nachhaltige Lebensmittelproduktion zu schaffen.

Weitere Informationen und Anmeldung zu den Kaiserschild Lectures hier.