Experte für Planzenzüchtungsforschung bei den Kaiserschild Lectures

Andreas Bachmair diskutiert am 29. April mit weiteren Expert:innen bei den Kaiserschild Lectures zum Thema "Grüne Gentechnik".

Andreas Bachmair ist Professor für Genetik und Biochemie an der Universität Wien und Leiter des Departments für Biochemie und Zellbiologie. Er studierte und promovierte in Wien und verbrachte Postdoc-Aufenthalte am MIT, Cambridge, USA und dem Max-Planck-Institut für Pflanzenzüchtungsforschung, Köln, Deutschland wo er von 2002 bis 2008 auch als Gruppenleiter tätig war. Seit 2019 ist er ordentlicher Professor an den Max-Perutz-Labors. Die von ihm geleitete Arbeitsgruppe spezialisiert sich darauf, jene molekularen Grundlagen zu entschlüsseln, die es Pflanzen erlauben, sich an wechselnde und extreme Umweltbedingungen anzupassen.