Expert*innengespräch über Biodiversität in der Stadt mit Ursula Bittner von Greenpeace

Am 27. März diskutiert Ursula Bittner, Wirtschaftsexpertin bei Greenpeace, mit weiteren Expert*innen im Rahmen der Kaiserschild Lectures die Frage, wie sich Artenschutz und Stadtentwicklung vereinbaren lassen können.

Ursula Bittner ist Wirtschaftsexpertin bei Greenpeace und arbeitet zu den Themen Greenwashing, Biodiversität, Landwirtschaft, als auch Demokratie, Compliance und Zivilgesellschaft. Sie hat einen Abschluss in Internationaler Entwicklung von der Universität Wien, einen MBA-Abschluss mit Spezialisierung auf allgemeines Management der California Lutheran University, USA, und einen Abschluss der Diplomatischen Akademie in Wien. 8 Jahre lang setzte sie sich als Generalsekretärin und Mitbegründerin von Donau Soja sowie des Vereins Soja aus Österreich für eine nachhaltige europäische Eiweißversorgung ein. Sie führte Forschungsreisen in Indien, Brasilien, Argentinien, Taiwan, Japan, China und in einige Länder Osteuropas durch. Im Jahr 2021 gründete sie die Initiative Saubere Hände - Stoppt Korruption zur Bekämpfung der Korruption in Österreich.