Fachpreisträger*innen besichtigen die Kunstsammlung der Kaiserschild-Stiftung

Die Grazer Regionalgruppe, ein Zusammenschluss von ehemaligen Dr. Hans Riegel-Fachpreisträger*innen der Region, hat Anfang Oktober die Leihgaben der Kunstsammlung von Dr. Hans Riegel in der Alten Galerie sowie die Prunkräume im Schloss Eggenberg im Rahmen einer Führung mit Sammlungskurator Mag. Joachim Rathgeb besichtigt.

Felix Stollberger, Regionalgruppe Graz

Dr. Riegel war leidenschaftlicher Kunstsammler und erfreute sich Zeit seines Lebens an Kunst. 2017 ging eine umfassende Leihgabe von Kunstwerken niederländischer Altmeister aus seiner Sammlung an das Universalmuseum Joanneum in Graz. Aus dieser Leihgabe wurde eine Ausstellung gestaltet, die in der Alten Galerie im Schloss Eggenberg zu sehen ist.

Die Mitglieder der Grazer Regionalgruppe, die in der Steiermark leben und studieren, eint ihre Begeisterung für MINT-Themen. Alle wurden in den vergangenen Jahren mit einem Dr. Hans Riegel-Fachpreis von der Kaiserschild-Stiftung ausgezeichnet und werden im Rahmen des sogenannten MINT TANKs weiter gefördert. Neben den selbstorganisierten Regionalgruppen bietet der MINT TANK den Geförderten die Teilnahme an Seminaren und sonstigen Veranstaltung zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung.

Die Regionalgruppen treffen sich zu gemeinsamen Aktivitäten und sind offen für die Aufnahme neuer Mitglieder aus den Reihen der Dr. Hans Riegel-Fachpreisträger*innen aus der Region. In Österreich bestehen Regionalgruppen in Wien, Graz, Linz und Innsbruck. Bei Interesse von Dr. Hans Riegel-Fachpreisträger*innen an der Teilnahme vermittelt die Kaiserschild-Stiftung gerne unter info-NOSPAM-kaiserschild-stiftung.at an die jeweiligen Kontaktpersonen.