Forschend Lernen: neuer Fortbildungstermin für AHS-LehrerInnen zu wissenschaftlichem Arbeiten am 4. November 2019 in Salzburg

Der Fokus dieser Fortbildungsveranstaltung liegt auf dem Thema vorwissenschaftlich Arbeiten und forschend Lernen in den Fächern Biologie und Umweltkunde, Mathematik sowie Physik. Ziel ist es, hierzu praktische Ansätze und Herangehensweisen für schulische Abschlussarbeiten und den Unterricht zu vermitteln.

Zusammen mit der School of Education der Universität Salzburg wurde dieses Fortbildungsprojekt entwickelt, um Lehrkräfte bei der Betreuung vorwissenschaftlicher Arbeiten zu unterstützen. Neben relevanten Aspekten des wissenschaftlichen Arbeitens im Unterricht werden auch praxistaugliche Methoden und Umsetzungsmöglichkeiten für SchülerInnen und betreuende Lehrkräfte sowie Strategien zur Themenfindung für vorwissenschaftliche Arbeiten erarbeitet.

Der nächste Termin ist Montag, 4. November 2019 von 14 bis 17:30 Uhr an der Paris Lodron Universität Salzburg, Naturwissenschaftliche Fakultät, School of Education, Raum B3.017 (3. Stock), Hellbrunnerstraße 34, 5020 Salzburg. Noch bis zum 24. September ist die Anmeldung über PH-Online der Pädagogischen Hochschule Stefan Zweig für AHS-Lehrkräfte aus ganz Österreich möglich. Die LV-Nummer zur Fortbildung lautet: 175102SL01.

Nähere Infos sind auf PH-Online sowie auf der Projektwebsite der School of Education zu finden.