Grüner Wasserstoff - Der Champagner der Energiewende?

Die diesjährigen Kaiserschild Lectures setzen sich mit der Frage auseinander, welchen Beitrag grüner Wasserstoff zur Energiewende leisten kann. Im April diskutierten Expert*innen aus dem Energiesektor und der Wissenschaft die Potentiale und Grenzen.

Zu Gast waren Theresia Vogel, Geschäftsführerin des Klima- und Energiefonds, der seine Aufgabe darin, sieht die Wende von grauem zu grünem Wasserstoff zu begleiten. Brigitte Bach, Vorständin der Salzburg AG für Energie, Verkehr & Telekommunikation, die ab 2024 als Energieversorgerin selbst Wasserstoff produzieren möchte. Und Simon Rittmann, Biotechnologe an der Universität Wien, der Wasserstoff mithilfe von Mikroorganismen herstellt.

Die Veranstaltung fand in Kooperation mit dem Postgraduate Center der Universität Wien, der Wirtschaftskammer Wien und der Wiener Zeitung statt.

Die nächste Veranstaltung im Rahmen der Kaiserschild Lectures ist am 23. Mai an der Universität Wien und steht Studierenden aller Studienrichtungen und Hochschulen offen. In einem Design-Thinking Workshop wird in Arbeitsgruppen mit Energieexpert*innen und Wissenschaftler*innen die Frage behandelt, wie ein Ökosystem für grünen Wasserstoff aufgebaut werden kann.

Infos und Anmeldung hier.