Hervorragende VWAs aus Niederösterreich, dem Burgenland und Kärnten online gewürdigt

In Kooperation mit der FH Wiener Neustadt wurden die diesjährigen Preisträger*innen der Dr. Hans Riegel-Fachpreise aus Niederösterreich, dem Burgenland und Kärnten online ausgezeichnet. Sie überzeugten durch ihre herausragenden vorwissenschaftlichen Arbeiten in den Fächern Biologie, Informatik, Mathematik sowie in diesem Jahr erstmals auch in Physik.

FH Wiener Neustadt

Die Jury würdigte die ausgezeichneten Leistungen, welche unter anderem durch die hohe Eigenleistung und der umfassenden Bearbeitung der Fragestellungen bestachen. So belegte beispielsweise Sarah Reiter in Physik den ersten Platz mit ihrer klaren Darstellung der komplexen Zusammenhänge des Themas „Galilei und Relativistik“. Der Zweitplatzierte in Mathematik, Tobias Högn, untersuchte die Gruppentheorie in Bezug auf den Rubik´s Cube und stellte seine Ergebnisse anschaulich dar. Alexander König untersuchte die Strem, einen kleinen Fluss im Südburgenland, auf das mikroskopische Leben darin. Er kategorisierte 30 verschiedene Gattungen und erzielte damit die Erstplatzierung in Biologie.