Hervorragende VWAs mit Ausblick über Salzburg ausgezeichnet

Zum 11. Mal wurden gemeinsam mit der Paris Lodron Universität Salzburg die Dr. Hans Riegel-Fachpreise an AHS-Maturant*innen aus dem Bundesland Salzburg vergeben. Ihre herausragende Leistung in den MINT-Fächern Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik und Physik wurde bei der Preisverleihung auf der Edmundsburg mit Ausblick auf die Stadt gewürdigt.

PLUS/Michael Namberger

Die ausgezeichneten vorwissenschaftlichen Arbeiten (VWAs) wurden von den zwölf Preisträger*innen dem Publikum im Rahmen von Kurzpräsentationen vorgetellt. In Physik überzeugte Mara Schmid die wissenschaftliche Fachjury mit Ihrer VWA zu den bewegungsspezifischen Aspekten eines 3D-gedruckten, selbst designten Modells des Vogelflugs und gewann damit den ersten Platz. Elian Bitri erreichte mit der VWA über die zahlentheoretischen Grundlagen der Kryptographie Platz eins im Fach Mathematik. Mit seiner Arbeit zu Wetterextremen in Österreich seit 1768 am Beispiel der wärmsten und kältesten Wintermonate erlangte Moritz Thomaser in Mathematik den dritten Platz. Zora Marko erhielt mit ihrer Arbeit zu Computerviren, fokussiert auf Trojaner, deren Programmierung und die diesbezügliche rechtliche Lage den ersten Platz in Informatik. Der Analyse von Giftstoffen im Dampf von E-Zigaretten widmete sich Sebastian Schwap in seiner VWA in Chemie und wurde dafür mit dem zweiten Platz ausgezeichnet. In Biologie wurde Levin Chang für seine Arbeit zur Zucht und zum Verhalten zweier genetisch unterschiedlicher Ameisenkolonien am Beispiel von Pheidole Noda mit dem ersten Platz ausgezeichnet.

Darüber hinaus erhalten alle Preisträger*innen Zugang zum MINT TANK-Netzwerk, einem umfassenden Alumni Programm, mit vielfältigem Angebot an interdisziplinären Fachveranstaltungen.