Interaktiver Workshop zum Thema Kompatibilität von Artenschutz und Stadtentwicklung in Wien moderiert von Botaniker David Bröderbauer

Anlässlich der Kaiserschild Lectures, die am 23. Mai im Botanischen Garten der Universität Wien stattfinden, wird der Botaniker David Bröderbauer einen interaktiven Workshop über die Kompatibilität von Artenschutz und Stadtentwicklung leiten. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf die derzeitige Umsetzung der Stadt Wien gelegt, welche in Zusammenarbeit mit Studierenden kritisch hinterfragt wird. Gemeinsam mit den Studierenden werden Strategien zur Bewältigung der Herausforderungen entwickelt.

David Bröderbauer koordiniert die Aktivitäten zur Wissenschaftskommunikation am Botanischen Garten der Universität Wien. Er studierte Ökologie und Botanik an der Universität Wien. Bei Aufenthalten in Costa Rica und China erforschte er die Ökologie von Aufsitzerpflanzen und die Bestäubungsbiologie von Aronstabgewächsen. Seit 2018 leitet er die Grüne Schule des Botanischen Gartens, welche Botanik und Wissenschaft für Schüler*innen erlebbar macht.