Kaiserschild Lectures zu künstlicher Intelligenz in der Medizin

2021 setzt sich die Veranstaltungsreihe der Kaiserschild-Stiftung mit der Frage auseinander, wie künstliche Intelligenz (KI) die Medizin revolutionieren wird. Im Bereich der Diagnose wird KI zunehmend zur Unterstützung menschlicher Expertise herangezogen. Die Potentiale sind jedoch längst nicht ausgeschöpft. Fortschritte im Bereich des maschinellen Lernens sollen zu akkurateren Diagnosen und Therapieansätzen führen. Gesundheitsberufe könnten sich dadurch radikal verändern.

Es wird jedoch auch davor gewarnt, dass künstliche Intelligenz nicht nur die menschliche Expertise verdrängen wird, sondern auch den Fokus von einer humanistischen Perspektive hin zu einem technikzentrierten Blick verschiebt.

Technologische Innovationen und Anwendungen im Bereich KI werfen grundsätzliche Fragen auf: Wie wird sich der Gesundheitsbereich durch KI verändern? Welche ethischen Grundsätze regeln den Einsatz im Feld der Medizin? Und an welche Grenze stößt künstliche Intelligenz (bislang noch) in der Anwendung? Die Kaiserschild Lectures wollen diesen Fragen 2021 nachgehen.

Um KI in der Medizin wirkungsvoll umzusetzen, ist die Zusammenschau von menschlicher und maschineller Intelligenz nötig, dies gelingt durch interdisziplinäre Forschung und transdisziplinäre Zusammenarbeit. Deshalb kommen Wissenschaftler*innen unterschiedlicher Disziplinen zu Wort, sowie Praktiker*innen, die bereits Anwendungserfahrung gesammelt haben.

Im April und Mai 2021 haben Studierende im Rahmen der Kaiserschild Lectures die Möglichkeit sich in diese Diskussionen einzubringen, in Kleingruppen konkrete Fragestellungen mit Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen zu besprechen und in einem Workshop die zukünftigen Herausforderungen in Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz in der Medizin zu analysieren.

Details zu den Veranstaltungen und die Möglichkeit zur Anmeldung hier.