Kaiserschild Podcast: Coworking Spaces. Eine Chance für ländliche Entwicklung?

Sandra Sonnleitner spricht mit Elisabeth Gruber von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften über ihre Forschung zu den sozialräumlichen Effekten von Coworking Spaces im ländlichen Raum. Das Forschungsprojekt wurde von der Kaiserschild-Stiftung im Rahmen der Covid-19-Sonderförderung unterstützt.

Elisabeth Gruber ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Stadt- und Regionalforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Sie hat zusammen mit Stefanie Döringer und Carina Wagner die sozialräumlichen Effekte von Coworking Spaces im ländlichen Raum untersucht. Im Podcast spricht sie über die Coworking-Landschaft in Österreich, unter welchen Umständen Coworking Spaces auf dem Land entstehen, wer diese nutzt und wie sie den ländlichen Raum verändern.

Elisabeth Gruber spricht über das Phänomen Coworking auf dem Land

Coworking Spaces - eine Chance für ländliche Entwicklung?

Mit der Covid-19-Sonderförderung hat die Kaiserschild-Stiftung Forschungsvorhaben von Nachwuchswissenschaftler*innen aus wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Feldern unterstützt, die die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie untersucht haben.