Kaiserschild Podcast: Behindert digitale Kommunikation die Mitsprache in Unternehmen?

Mitsprache von Mitarbeiter*innen in Unternehmen trägt dazu bei, das Betriebsklima zu verbessern und Prozesse zu optimieren. Doch was passiert, wenn sich neue Formen der Kommunikation im Unternehmen etablieren? Bietet die digitale Kommunikation ausreichend Raum für die Mitsprache von Mitarbeiter*innen?

Darüber spricht Sandra Sonnleitner im Kaiserschild Podcast mit Christina Fuchs von der Forschungsgruppe Human Resources Management der Universität Salzburg. Christina Fuchs setzt sich in ihren Untersuchungen mit der Interkation zwischen Mensch und Maschine in beruflichen Kontexten auseinander. Ihre Studie zum Einsatz digitaler Kommunikationsmedien in Unternehmen, die sie zusammen mit Petra Eggenhofer-Rehart und Lea Reiss von der WU Wien umsetzt, wird von der Kaiserschild-Stiftung im Rahmen der Covid-19-Sonderförderung unterstützt.

Christina Fuchs spricht über die Ergebnisse ihrer Untersuchung

Behindert digitale Kommunikation die Mitsprache in Unternehmen?