Kaiserschild Podcast: Journalismus im Home Office. Geht das?

Sandra Sonnleitner spricht mit Daniel Nölleke von der Universtität Wien über seine Forschung zu journalistischem Arbeiten im Home Office, die im Rahmen der Covid-19-Sonderförderung der Kaiserschild-Stiftung umgesetzt wird.

Daniel Nölleke ist als Post-Doc am Journalism Studies Center des Instituts für Publizistik und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien tätig. Zusammen mit Phoebe Maares von der Universität Wien und Sandra Banjac von der Universität Groningen hat er eine Covid-19-Sonderförderung von der Kaiserschild-Stiftung erhalten, um zu untersuchen, ob und wie Journalismus im Home Office funktioniert. Im Podcast spricht er über Kreativität in der Redaktion, Effizienz im Home Office, den Newsroom als popkulturelles Element und über die Rolle von Journalismus in der Pandemie.

Daniel Nölleke von der Univerität Wien über seine Forschung zu Journalismus in der Pandemie

Journalismus im Home Office. Geht das?

Mit der Covid-19-Sonderförderung unterstützt die Kaiserschild-Stiftung Forschungsvorhaben von Nachwuchswissenschaftler*innen aus wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Feldern, die die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie untersuchen.