Kaiserschild Walls of Vision in Wien

Zum Auftakt des Projekts "Kaiserschild Walls of Vision" interpretiert das Künstlerduo Jana&Js ein Gemälde aus der Kunstsammlung der Kaiserschild-Stiftung neu und bringt die Interpretation auf eine Fassade in der Wiener Innenstadt auf.

Im Rahmen des Projekts "Kaiserschild Walls of Vision" werden Gemälde aus der Kunstsammlung der Kaiserschild-Stiftung von Street-Art-Künstler*innen neu interpretiert und im urbanen Raum auf Fassaden aufgebracht.

Grundlage für die Interpretation von Jana&Js ist das Werk „Dorfstraße mit Drehleierspieler“ des niederländischen Künstlers Adriaen van Ostade (1610-1685). Das Gemälde ging als Dauerleihgabe an das Universalmuseum Joanneum und ist in der Alten Galerie in Graz zu besichtigen.

Jana&Js haben das Motiv des Werks van Ostades beibehalten, die Szene aber ins Heute verlegt und setzen das Fassadenkunstwerk in ihrem unverkennbaren Stil um. Die Entstehung ist noch bis 1. Oktober in der Schäffergasse 2 im 4. Wiener Gemeindebezirk mitzuerleben.

Die Fassade wird von der Österreichischen Studentenförderungsstiftung zur Verfügung gestellt.