KinderUni on Tour durch Niederösterreich 2019

Mit dem Besuch der NÖ Landesausstellung „Vom Laufen, Fahren, Fliegen und Beamen“ und der Vorlesung „Wie reisten die Menschen bevor es Autos und Flugzeuge gab?“ am BORG 2700 fand der diesjährige Auftakt der zehnten KinderUni on Tour durch Niederösterreich in Wiener Neustadt statt. Dabei nahmen rund 133 Volksschulkinder aus der Umgebung an dem bunten Programm teil, welches in Kooperation mit dem Kinderbüro der Universität Wien zusammengestellt wurde.

Ganz nach dem Motto der KinderUni on Tour „Forsche! Frage! Staune! Erlebe Wissenschaft!“ konnten die Kinder viele spannende Experimente unterstützt von WissenschaftlerInnen und StudentInnen ausprobieren. Damit soll bereits früh die Begeisterung für Universität und Forschung geweckt werden. Für weitere Stationen in Niederösterreich machte die KinderUni on Tour in den darauffolgenden Tagen Halt im Nationalpark Donauauen, Naturpark Kamptal Schönberg, Nationalpark Thayatal sowie Unterwasserreich Schrems.