Kinderuni on Tour durch NÖ

In Kooperation mit der Kinderuni Wien erhielten junge Schüler*innen aus Niederösterreich einen Einblick in Universität und Forschung vor Ort an ihren Schulen. Der Auftakt startete am 13. September in der VS Ladendorf.

Kinderbüro der Universität Wien/APA-Fotoservice/Draper

Im zu einem Hörsaal umfunktionierten Turnsaal brachte Franziska Denner vom Naturpark Leiser Berge den Kindern in einer Kurzvorlesung den Lebensraum Trockenrasen näher. Zur Artenvielfalt dieses Lebensraums zählt unter anderem die Gottesanbeterin. Ein lebendes Exemplar konnte dann anschließend im Schulgarten betrachtet werden, wo es zufällig von einer aufmerksamen Schülerin entdeckt wurde. Rund um die Vorlesung forschten die Schüler*innen im Klassenverband an verschiedenen naturwissenschaftlichen Experimentierstationen bei spätsommerlichem Wetter im Freien unter Anleitung der Kinderuni Wien.

Weiters Halt machte die Kinderuni on Tour durch Niederösterreich in der Volksschule Straning-Grafenberg und Schule im Dialog Mold in Zusammenarbeit mit dem Nationalpark Thayatal, in der Volksschule Gaming, Volksschule Mitterbach und Volksschule Annaberg mit dem Naturpark Ötscher-Tormäuer sowie in der Volksschule Mühldorf und Volksschule Maria Laach mit dem Naturpark Jauerling-Wachau. Das Tourfinale war der Besuch in der Volksschule Lunz am See in Zusammenarbeit mit dem Haus der Wildnis, Wildnisgebiet Dürrenstein.