Künstlerduo Jana&Js gestaltet Wandgemälde im Rahmen von „Kaiserschild Walls of Vision“

Jana&Js sind bekannt für ihre ausdrucksstarken Murals, die europaweit und in den USA zu sehen sind. Das Künstlerduo konnte für den Auftakt eines neuen Projekts der Kaiserschild-Stiftung gewonnen werden. Im Rahmen von „Kaiserschild Walls of Vision“ werden Werke aus der Kunstsammlung der Stiftung von Street-Art-Künstler*innen neu interpretiert und als Murals auf Wände im urbanen Raum aufgebracht. Die Öffentlichkeit soll dabei in den Schaffensprozess einbezogen werden.

Als Auftakt des Projekts wird zwischen 27. und 30. September 2022 eine Fassade in Wien an einem home4students-Studentenwohnheim in der Schäffergasse 2 von Jana&Js gestaltet. Die Österreichische Studentenförderungsstiftung stellt diese Fassade zur Verfügung.

Ausgangspunkt für die Interpretation von Jana&Js ist das Werk „Dorfstraße mit Drehleierspieler“ des niederländischen Künstlers Adriaen van Ostade (1610-1685) aus der Kunstsammlung der Kaiserschild-Stiftung. Stifter Dr. Hans Riegel war begeisterter Sammler. Neben Werken aus dem 19. Jahrhundert, Ikonen und religiösen Darstellungen sind es vor allem Werke niederländischer Meister, die die Sammlung prägen. Die bedeutendsten Werke aus diesem Teil der Sammlung sind in der Ausstellung „Zwischen Tanz und Tod“ in der Alten Galerie in Graz zu sehen. So auch das Gemälde, das Jana&Js neu interpretieren werden.

Im Werk „Dorfstraße mit Drehleierspieler“ ist vor einem schrägperspektivisch erfassten Bauernhaus ein Drehleierspieler zu sehen, um den ein kleines Publikum steht und der auf Gaben hofft. Van Ostade hat sich der Darstellung des Bauern- und Handwerkermilieus gewidmet, räumte aber auch jenen einen besonderen Platz in seinem Werk ein, die erwerbslos und auf die Hilfe ihrer Mitwelt angewiesen sind.