Lehrkräfte-Fortbildung zu Astronomie

Die Fortsetzung der Online-Fortbildungsreihe „Aktuelle Physik in den Unterricht bringen“ im aktuellen Semester, startete nun mit dem ersten Workshop in Kooperation mit der Universität Graz und der PH Steiermark.

Ziel ist es, Astronomie und Strahlung den Schüler*innen bereits ab der Unterstufe lehrplangerecht näherzubringen. Fachliche Inputs zu aktuellen Themen aus der Astrophysik und Spektroskopie von Sternen gab Physikerin Manuela Temmer. Fachdidaktikerin Ingrid Krumphals erklärte den Teilnehmenden wie die besprochenen Themen in Zusammenhang mit dem aktuellen Lehrplan im Unterricht vermittelt werden können und gab Einblick in die Vorstellungswelt von Schüler*innen zum Thema Astronomie. Gemeinsam mit den Teilnehmenden diskutierte sie Methoden für den Umgang damit im Unterricht.

Im Anschluss an die Veranstaltung steht eine Online-Plattform zur Verfügung, auf der einerseits die vorgestellten Materialien und Umsetzungsideen für den Unterreicht zu verschiedenen Schulstufen abgerufen werden können. Zum anderen soll die Plattform den Austausch zwischen den Teilnehmenden bis zum Folgeworkshop im Juni und darüber hinaus aufrechterhalten.