Lehrkräfte-Fortbildung zu Elementarteilchenphysik

In Zusammenarbeit mit dem Regionalen Fachdidaktikzentrum Physik (RFDZ Physik) über die PH Steiermark setzt die Kaiserschild-Stiftung seit vier Jahren die Fortbildungsreihe „Aktuelle Physik in den Unterricht bringen“ um.

In diesem Semester behandelt die Reihe wieder das Thema Elementarteilchenphysik. Kernelement der Fortbildung ist die Verschränkung aktueller fachlicher Inputs mit fachdidaktischem Input und mit der Schulpraxis. Am 13. Oktober 2022, dem ersten Termin, konnten die Teilnehmer*innen einem hochrangigen Fachvortrag von Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr. Axel Maas folgen, der die neuesten Einblicke in die Elementarteilchenphysik sowie in noch offene, und nicht beantwortete Fragen gab. Anschließend wurde im Fachdidaktik-Vortrag von HS-Prof.in Dr.in Mag.a Ingrid Krumphals ein Unterrichtskonzept, das sich bereits in der Unterstufe umsetzen lässt, vorgestellt, sowie weitere Einblicke zum Umgang mit der (Elementar-)Teilchenphysik gegeben. Außerdem hatten die Teilnehmer*innen daraufhin Zeit, sich mit den zur Verfügung gestellten Materialien auf der Lernplattform zu beschäftigen und Ideen für die Unterrichtspraxis abzuleiten. Wir wünschen den Lehrkräften viel Spaß bei der Umsetzung im Unterricht!

Im Jänner folgt ein zweiter Workshop – wir freuen uns bereits auf zahlreiche Erfahrungsberichte und einen regen Austausch zwischen Teilnehmer*innen. Auf die Lehrer*innen warten spannende Einblicke aus dem Fach und der Fachdidaktik. Nähere Informationen und Anmeldung bei HS-Prof.in Dr.in Mag.a Ingrid Krumphals.