MINT-Nachwuchs aus Niederösterreich, Kärnten und Burgenland ausgezeichnet

Am 14. Juni hat die Kaiserschild-Stiftung gemeinsam mit der FH Wiener Neustadt bereits zum 4. Mal die Dr. Hans Riegel-Fachpreise für die Bundesländer Niederösterreich, Kärnten und Burgenland verliehen. Prämiert wurden die herausragendsten vorwissenschaftlichen Arbeiten (VWA) von AHS-Maturant*innen in den Fächern Informatik, Mathematik, Biologie und Physik.

FH Wiener Neustadt

Im Rahmen der Verleihung hielt die Fachjury, bestehend aus Lehrenden der FH Wiener Neustadt, Laudationes zu den einzelnen Arbeiten. Viele der prämierten VWAs widmeten sich hochaktuellen Themen, wie beispielsweise die Arbeit von Johanna Wellanschitz, die sich mit der Impfstoffentwicklung am Beispiel von SARS-CoV-2 auseinandersetzte. Für ihre VWA wurde sie mit dem 1. Platz in Biologie ausgezeichnet.

Weitere Erstplatzierte Arbeiten beschäftigten sich in diesem Jahr mit Raumfahrt, Primzahltests sowie Algorithmen. In Physik überzeugte Matthias Ogris mit seiner Untersuchung über die physikalischen Grundlagen der interplanetaren Raumfahrt. Tristan Löb machte sowie analysierte Primzahltests, um festzustellen, ob eine gegebene Zahl eine Primzahl ist oder nicht, und erzielte den 1. Platz in Mathematik. In Informatik überzeugte Bernd Grünfelder mit seiner VWA über „Algorithmen zur Strukturvorhersage von Proteinen und potenzielle Anwendung in Medizin und Biotechnik“.

Die Dr. Hans-Riegel Fachpreise sollen junge Menschen darin bestärken, sich weiterhin mit Wissenschaft auseinanderzusetzen. Allen Preisträgerinnen und Preisträgern steht im Anschluss das MINT TANK-Förderprogramm offen, das sie in ihrer fachlichen wie persönlichen Entwicklung unterstützen soll.