MINT TANK: Digitaler Auftakt mit Vorträgen zu genomischer Revolution und künstlicher Intelligenz

Die Auftaktveranstaltung des MINT TANK hat dieses Jahr coronabedingt in digitaler Form stattgefunden. Am 14. und 15. Jänner haben sich 120 Teilnehmer*innen aus Österreich und Deutschland online getroffen, um Einblicke in naturwissenschaftliche Fachbereiche zu erhalten.

MINT TANK: Einstieg

Neben Kurzvorträgen in Kleingruppen, Podiumsdiskussionen und Informationen rund um die Studienorientierung, standen auch Fitness-Einheiten sowie zwei Keynotes auf dem Programm: Prof. Dr. Wolfgang Enard befasste sich mit dem Thema „Die genomische Revolution“. Er ist Professor für Biologie und Leiter des Instituts für Anthropologie und Humangenetik an der LMU München. Der zweite Keynote-Vortrag wurde von Dr. Manuela Lenzen gehalten. Die Expertin, freie Wissenschaftsjournalistin und promovierte Philosophin, widmete sich dem Thema „Von der natürlichen zur künstlichen Intelligenz und wieder zurück“.

Beim MINT TANK handelt es sich um ein umfangreiches Förderprogramm für Gewinner*innen eines Dr. Hans Riegel-Fachpreises. Neben der Einstiegsveranstaltung, die sich speziell an Studienanfänger*innen wendet, ermöglicht die Mitgliedschaft im MINT TANK auch die Teilnahme an der Dr. Hans Riegel-Akademie, den MINT TANK-Seminaren sowie dem MINT TANK-Professional. So können sich die Preisträger*innen untereinander vernetzen und zugleich ihr Wissen im MINT-Bereich vertiefen.

Das Event wurde von der Kaiserschild Stiftung sowie der Dr. Hans Riegel Stiftung organisiert und durchgeführt. Die nächste Gelegenheit um Teil des MINT TANKS zu werden ist die Auszeichnung mit einem Dr. Hans Riegel-Fachpreis 2022.