MINT TANK: Dr. Hans Riegel-Akademie mit über 240 Teilnehmer*innen

Vom 22. bis 25. September 2022 fand die vierte Dr. Hans Riegel-Akademie in Brühl bei Köln statt. Mehr als 240 Nachwuchs-Wissenschaftler*innen des MINT-TANK erlebten ein anspruchsvolles und inspirierendes Kongressprogramm.

Die Akademie startete mit einem Eröffnungsvortrag von Datenanalyst David Kriesel, der seine Auswertung der Bahnverspätungen mit einigen Aktualisierungen und Tipps für eigene Analyseprojekte vorstellte. Den ersten hybriden Science Slam erlebten 600 Menschen in Präsenz und bis zu 1.000 Personen im Stream mit. Moderiert von Thora Schubert und Jacob Beautemps trugen sechs MINT TANK-Mitglieder erstmals einen Science Slam vor. Anna-Katharina Langerenken konnte sich am Ende mit dem Thema „Unser Körper ist krasser als jede Maschine“ gegenüber den anderen ebenfalls sehr informativen und unterhaltsamen Vorträgen durchsetzen.

Am zweiten Tag hatten Teilnehmende die Möglichkeit Forschungseinrichtungen der Region sowie Orte mit wissenschaftlichem Bezug zu besuchen. Zu den Ausflugszielen zählten das Deutsche Luft- und Raumfahrtzentrum in Köln, der Greifvögel-Park, das MPI für Pflanzenzucht und die Magnetfabrik. Beim anschließenden Barcamp brachten die Teilnehmenden über 30 eigene Themen ein und diskutierten u.a. über LaTex und Stipendiaten Programme.

Am vorletzten Akademie-Tag konnten die Teilnehmenden aus 33 unterschiedlichen Vorträgen wählen und ihr Wissen u.a. über Quantencomputer, Forensik sowie Astrophysik vertiefen. Im Anschluss erfolgte eine Podiumsdiskussion über Klima und Nachhaltigkeit. Der Abschlussabend fand in der Kornscheune in Pulheim statt und bot einen feierlichen Rahmen zum Reflektieren, Feiern und weiteren Vernetzen.

Die Dr. Hans Riegel-Akademie endete mit einem Sportprogramm am Sonntagmorgen, gefolgt von einer Keynote von Dr. Johanna Holldack. Sie stellte den herausfordernden Prozess der Arzneimittelentwicklung am Beispiel von Krebsmedikamenten vor und gab Einblicke in die Themen Ausgründung, Frauen in Führungspositionen und internationale Vernetzung.

Beim MINT TANK handelt es sich um ein umfangreiches Förderprogramm für Gewinner*innen eines Dr. Hans Riegel-Fachpreises. Neben der Dr. Hans Riegel-Akademie, die sich an das gesamte Netzwerk wendet, ermöglicht die Mitgliedschaft im MINT TANK auch die Teilnahme an MINT TANK-Seminaren sowie dem MINT TANK-Professional.

Weitere Informationen zum MINT TANK hier.