MINT TANK: Online-Veranstaltung als Auftakt

Am 13. und 14. Jänner haben sich über 70 Teilnehmer*innen aus Österreich und Deutschland online getroffen, um Einblicke in naturwissenschaftliche Fachbereiche zu erhalten.

Die Einstiegsveranstaltung wurde mit einem Keynote-Vortrag von Dr. Ulrike Kuchner eröffnet. Die Astrophysikerin und Bildende Künstlerin widmete sich dem Thema „Wie entwickeln sich Galaxien und wie verändert sich die Struktur des Universums“. Einen weiteren Programmpunkt bildeten Kurzvorträge zu Themen wie Grüner Wasserstoff, Kryptographie, Klimawandel und Quanten. Auch hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit Informationen zur Studienorientierung zu erhalten, Schreibtischsport zu betreiben und sich mit ehemaligen Sieger*innen des Dr. Hans Riegel-Fachpreises auszutauschen. Der online Einstieg endete mit einer Keynote von Dr. Günther Unfer über „Fließgewässerökologie und Gewässermanagement“.

Beim MINT TANK handelt es sich um ein umfangreiches Förderprogramm für Gewinner*innen eines Dr. Hans Riegel-Fachpreises. Neben der Einstiegsveranstaltung, die sich speziell an Studienanfänger*innen wendet, ermöglicht die Mitgliedschaft im MINT TANK auch die Teilnahme an der Dr. Hans Riegel-Akademie, den MINT TANK-Seminaren sowie dem MINT TANK-Professional.

Das Event wurde von der Kaiserschild-Stiftung sowie der Dr. Hans Riegel Stiftung organisiert und durchgeführt. Die nächste Gelegenheit um Teil des MINT TANKS zu werden ist die Auszeichnung mit einem Dr. Hans Riegel-Fachpreis 2023.