MINT TANK: Summer School in Linz

Von 5. bis 7. Mai fand in Linz eine Summer School für im Vorjahr prämierte Preisträger*innen eines Dr. Hans Riegel-Fachpreises statt. 41 Teilnehmer*innen aus Österreich und Deutschland erhielten an der dreitägigen Einstiegsveranstaltung Einblicke in unterschiedliche Fachbereiche.

Den Auftakt bildete eine Keynote von Dr. Alexander Lichius über den wissenschaftlichen Hintergrund und die Entstehungsgeschichte der inncelly Kammer. Hierbei handelt es sich um eine Inkubationskammer, die Proben für die Lebendzellmikroskopie besser vorbereitet. Im Anschluss wurde für die Teilnehmer*innen ein Pubquiz veranstaltet.

Der zweite Tag der Summer School startete an der Johannes-Kepler-Universität mit einer Keynote von Prof. Dr. Jörg Fischer. In seinem Vortrag setzte er sich mit der Frage auseinander, ob Plastikmüll ein Problem oder gar eine Chance darstellt und wie Kunststoff-Kreislaufwirtschaft zu einer nachhaltigeren Zukunft beitragen kann. Einen weiteren Programmpunkt an der JKU bildeten Workshops in Kleingruppen zu den Themen „Mikrochips: Von der Idee zum fertigen Produkt“ und „Kleine Kräfte, große Wirkung - mechanische Prozesse in unserem Körper“. Der Nachmittag wurde im Botanischen Garten Linz verbracht und in drei parallellaufenden Führungen wurde das Naturerlebnis in Theorie sowie Praxis erkundet. Den Ausklang des Tages bildete ein BarCamp.

Der letzte Tag der Veranstaltung wurde am Ars Electronica Center verbracht und der dort ansässige Künstler und Forscher Matthew Gardiner hielt einen Vortrag über „The Art and Science of Origami and Robotics“. Den Abschluss der Summer School bildeten Themenführungen durch das Center mit den Titeln „KI & Du“ sowie „Planet B“.

Der MINT TANK ist ein umfangreiches Förderprogramm für Gewinner*innen eines Dr. Hans Riegel-Fachpreises und ermöglicht die Teilnahme an unterschiedlichen Veranstaltungsformaten. Das Event wurde von der Kaiserschild-Stiftung sowie der Dr. Hans Riegel-Stiftung organisiert und durchgeführt. Die nächste Gelegenheit um Teil des MINT TANKS zu werden ist die Auszeichnung mit einem Dr. Hans Riegel-Fachpreis 2023.