missimo: Deine Mission Morgen. Neues Bildungsprojekt der Gemeinnützigen Privatstiftung Kaiserschild

Mit missimo: Deine Mission Morgen startet im September ein österreichweit einzigartiges Bildungsprojekt der Gemeinnützigen Privatstiftung Kaiserschild. Der beeindruckende zweistöckige missimo-Truck – 16,5 m lang, 6,5 m hoch, 22 t schwer – fährt zu Volksschulen im ländlichen Raum und bietet auf einer mobilen Ausstellungsfläche von 100 m² einen interaktiven Erfahrungsraum für Zukunftstechnologien.

Unter Anleitung von ausgebildeten DigiTrainer*innen sammeln Schüler*innen der 3. und 4. Volksschulklassen dabei erste Erfahrungen mit Robotik, Sensorik, Bionik, Coding oder Künstlicher Intelligenz. Pro Schuljahr können damit 5.000 Kinder in rund 250 Schulklassen erreicht werden. Die Teilnahme an missimo: Deine Mission Morgen ist für die Schüler*innen kostenlos.

missimo: Deine Mission Morgen bietet nicht nur Schüler*innen, sondern auch den Lehrenden selbst einen niederschwelligen Zugang zu vielen neuen Inhalten. missimo stellt daher auch eine große Vielfalt an didaktischem Know-how und handlungsorientierten Vermittlungsmethoden als Grundlage für die digitale Grundbildung im Schulunterricht zur Verfügung. In den eigens entwickelten dreistufigen Lehrer*innen-Trainings können alle Lehrenden neue Kompetenzen erwerben, die sie fit machen für einen Unterricht mit Blick in Richtung Zukunft. Das Modul 1 wird von den Lehrer*innen im Vorfeld besucht und bildet die Basis für eine enge Kooperation zwischen der missimo-Crew und den Volksschulen vor Ort. Das gesamte missimo-Ausbildungsprogramm wird den Lehrenden als offizielle Fortbildung anerkannt.

missimo bleibt aber nicht nur auf den Besuch des mobilen Erfahrungsraumes im Truck beschränkt. Vielmehr wird ein vertiefendes Konzept verfolgt. Alle teilnehmenden Schüler*innen bekommen einen Workshop-Kit geschenkt. Dieser kann dann im regulären Schulunterricht im Rahmen der digitalen Grundbildung oder von den Kindern von zu Hause aus für die Intensivierung der Future-Skills genutzt werden.

Entwickelt wurde missimo von der Gemeinnützigen Privatstiftung Kaiserschild in Zusammenarbeit mit Ars Electronica Linz.

Weitere Informationen und Anmeldung zu missimo hier.