Online Lehrkräftefortbildung: Forschend Lernen und vorwissenschaftlich Arbeiten

Die Fortbildungsveranstaltung wurde im November in Kooperation mit der Paris Lodron Universität Salzburg online durchgeführt. Das digitale Lehrkonzept umfasste praxisbezogene Impulsvorträge für AHS-Lehrkräfte zur Auseinandersetzung mit wichtigen Grundlagen des vorwissenschaftlichen Arbeitens und forschenden Lernens in den Fächern Physik, Mathematik sowie Biologie und Umweltkunde.

Christine M. Neuner eröffnete die Fortbildung mit einem Vortrag zur Formulierung von Themen-, Frage- und Problemstellung in vorwissenschaftlichen Arbeiten. Dabei wurde auf die möglichen Herausforderungen eingegangen und Erfahrungen aus den Dr. Hans Riegel-Fachpreisen eingebracht. Die folgenden Vorträge widmeten sich fachspezifischen Blickwinkeln auf vorwissenschaftliches Arbeiten. In Mathematik veranschaulichte Günter Maresch die Thematik anhand von Beispielen. Die praktische Herangehensweise in der Physik wurde von Alexander Strahl illustriert. In Biologie und Umweltkunde wurde der Fokus auf Gesundheit gelegt und von Christine M. Neuner präsentiert. Anschließend erfolgte eine Auseinandersetzung mit Fragestellungen der Lehrkräfte im kollegialen Austausch.